Feststellen der Schmerzursache
  Versuchen Sie zunächst einmal herauszufinden, welcher Zahn oder welcher Bereich Ihnen Beschwerden verursacht. Wenn Sie die Schmerzen nicht genau lokalisieren können, klopfen Sie während einer Schmerzattacke mit einem Löffelgriff die Zahnreihen ab und versuchen die Stelle des stärksten Schmerzes herauszufinden. Dies ist u.U. für die weitere Behandlung sehr wichtig.

Geeignete Schmerzmittel
  Wenn  Sie vermuten, daß sich ein Zahnnerv entzündet hat oder ein Zahn entfernt werden muß, müssen Sie u.U. zu einem Schmerzmittel greifen. Hier ist das geeignetste Schmerzmittel ein Präparat, daß als Substanz Ibuprofen enthält. Aspirin ist in diesen Fällen nicht so gut geeignet, da es die Blutgerinnung hemmt. Aspirinhaltige Schmerzmittel können verursachen, daß durch die Behandlung bedingte Blutungen länger anhalten.

Selbsthilfe bei Nacht
  Wenn Sie nachts von Zahnschmerzen geplagt werden und Schmerzmittel nicht helfen, den Schmerz zu besiegen, sollten Sie aufstehen, sich aufrecht hinsetzen und sich mit einem Buch oder Fernsehfilm ablenken.

Kälte- und Wärmeapplikationen
  Versuchen Sie, die Schmerzen mit Kälte oder Wärme zu überlisten. Es gibt Erkrankungen, die sich bei Kälte verschlimmern, aber auch welche, die durch Eis gelindert werden - und umgekehrt. Was in welchem Fall besser hilft, muß man im Einzelfall selbst ausprobieren.
Unabhängig davon, für welche Therapie Sie sich entscheiden, sollten Sie in jedem Fall darauf achten, sich keine Verbrühungen oder Erfrierungen zuzuziehen. Umwickeln Sie Eisbeutel, die Sie zum Kühlen verwenden in jedem Fall mit einem feuchten Waschlappen oder Handtuch.